#

Vortrag und öffentliche Probe mit dem Huelgas Ensemble

Das FIMS Fribourg lädt Sie am Donnerstag, 7. Juli 2022, zusammen mit dem Museum für Kunst und Geschichte Freiburg zu einer öffentlichen Probe und einem Vortrag im Museum ein.

Zur Vorbereitung seines Konzerts vom 9. Juli um 20.30 Uhr in der Kirche des Kollegiums St. Michael führt das Huelgas Ensemble eine öffentliche Probe durch. Im Anschluss daran stellt Paul Van Nevel, Dirigent des Ensembles, den Komponisten Homer Herpol vor.

Vortrag (auf Französisch): «Un paysage franco-flamand à l’horizon fribourgeois»
Die meisterhafte Beherrschung des Kontrapunkts macht klar, wo die musikalischen Wurzeln Homer Herpols liegen. Wie viele seiner Landsmänner brachte er den typischen franko-flämischen Stil nach Süddeutschland und in die Schweiz, wo er als Kantor an der Kirche St. Nikolaus in Freiburg wirkte. Mit seinen kompakten und fliessenden Klängen steht er zusammen mit seinem Zeitgenossen Pierre de Manchicourt für den Höhepunkt der franko-flämischen Renaissance-Musik.

Ort: Lapidarium des Museums für Kunst und Geschichte Freiburg.
Eintritt frei, ohne Reservierung.
Öffentliche Probe: 14 bis 18 Uhr.
Vortrag: 18 Uhr (Dauer: ca. 1 Stunde).