#

Konzert Little Match Girl Passion

Kirche des Kollegiums St. Michael, Fribourg

Freitag 19. November 2021 um 20:00 Uhr

In Koproduktion mit der HEMU

Unter der Leitung des Dirigenten Nicolas Fink widmen sich die Vokalisten der HEMU, begleitet vom HEMU Blechbläserensemble, mit der ihnen eigenen Unbeschwertheit dem Werk von David Lang mit Little Match Girl Passion sowie Henri Tomasis Fanfares liturgiques, einem in dieser Zusammensetzung selten aufgeführten Klassiker des Komponisten.
Alle zwei Jahre bietet das Internationale Festival Geistlicher Musik (FIMS) der HEMU eine Entdeckungsreise mit zeitgenössischer Musik, das in zwei Koproduktionen sattfindet.

DAVID LANG Little Match Girl Passion, 2008
HENRI TOMASI Fanfares liturgiques, 1947

Vocalisten der HEMU
HEMU Blechbläserensemble
SARA NOTARNICOLA, Soprano
JACQUES MAUGER, Vorbereitung der HEMU Blechbläserensemble
NICOLAS FINK, Dirigent

Eintritt frei

DAVID LANG (1957- )
David Lang ist einer der meistgespielten, zeitgenössischen amerikanischen Komponisten. Er ist produktiv und leidenschaftlich. Seine oft als minimalistisch eingestuften Werke erkunden und vermischen verschiedene Genres. Seit über 30 Jahren bewegt er sich mit einer Selbstverständlichkeit zwischen Oper und Klanginstallation, von der Film- zur Bühnenmusik. David Lang lehrt Komposition an der Yale School of Music und am Oberlin Conservatory of Music in Oberlin.
Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des New Yorker Musikfestivals « Bang on a Can ». In Little Match Girl Passion kombiniert David Lang, das berühmte Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen, mit Auszügen aus den Evangelien und dem Libretto von Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion. Das Ergebnis ist eine sehr zeitgemässe Form der Passion, deren roter Faden die Kraft der Hoffnung im Leiden ist. Little Match Girl Passion
wurde 2008 mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnet.
www.davidlangmusic.com

HENRI TOMASI (1901-1971)
Im 2021, jähren sich der Todestag des französischen Komponisten und Dirigenten zum 50. und der Geburtstag zum 120. mal. Die Musik von Henri Tomasi ist die eines grossen zeitgenössischen Opernkomponisten. Es wird von den renommiertesten Solisten und Dirigenten aufgeführt und erfreut sich eines internationalen Publikums. Lieder der Welt, Mystik und Revolte durchdringen seine Werke und zeigen das ständige Interesse des korsischen Komponisten an der religiösen Musik des Mittelalters.
Henri Tomasi schrieb die Fanfares liturgiques, die ursprünglich den Titel Fanfares concertantes trugen, als Teil seiner dramatischen Oper Don Juan de Mañara, um die Passion Christi darzustellen; sie wurden 1947 in Monte Carlo, wo Tomasi gerade Dirigent geworden war, uraufgeführt. Am Konzert führen die Musiker der HEMU die Fanfares liturgiques in ihrer selteneren Version auf, mit einem Sopran und einem Chor im Finale, in dem die Blechbläser ihre ganze Brillanz, aber auch ihre Leidenschaft und ihren Zauber entfalten.
www.henri-tomasi.fr

logo-hemu.jpg