#

Herzlich willkommen in Freiburg 03-11.07

 

ÖFFNEN AUCH SIE IHRE HERZEN UND OHREN...

Die Welt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben schon immer Orte gebraucht, an denen sie sich treffen, austauschen, Dialoge führen und ihre Begeisterung miteinander teilen können.

Die derzeitige Krisensituation, die uns zur Absage der Ausgabe 2020 gezwungen hat, führte dies mit Nachdruck vor Augen. Deshalb lassen wir uns in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Freude erneut auf das Abenteuer ein und sind uns dabei bewusst, welche Bedeutung dem Internationalen Festival Geistlicher Musik als Begegnungsort zukommt, der heute so kostbar geworden ist, wenn auch unter etwas speziellen Rahmenbedingungen.

Dem Festival ist seit jeher viel daran gelegen, das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen sakralen Traditionen zu fördern: Musik, Texte, Bräuche, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben, sich fremd sind. Auf den zweiten Blick stellt sich jedoch heraus, dass sie oft gemeinsame Wurzeln haben.

Dies zeigt sich vor allem in der Konzertreihe «Couleurs du monde», aber auch in vielen anderen Konzerten dieser 18. Ausgabe des Festivals. Da wären beispielsweise die Nachzeichnung der Reise eines Franziskanermönchs durch das mongolische Reich im 13. Jahrhundert, der Dialog zwischen einem katholischen Tiroler und einem jüdischen Italiener in Psalmen zur Zeit Monteverdis oder die Resonanzen zwischen den Polyphonien aus dem elisabethanischen Zeitalter und jenen eines zeitgenössischen Komponisten aus Genf.

Öffnet auch Ihr Eure Herzen und Ohren…wir freuen uns darauf, Sie in Fribourg begrüßen zu dürfen!