#
Montag 04 Juli - 20:30
Kirche des Kollegiums St. Michael in Freiburg / LIVE AUF ESPACE 2.

Ensemble Utopia

Belgien

Flämische Renaissance
«Motets iconographiques» – Werke für A-Cappella-Chor von Pevernage, Verdonck, Lassus, Raymundi, Schuyt, Turnhout und Susato und für Orgel von Frescobaldi und Sweelinck

Musikpartituren – v.a. alte und hand- geschriebene – ähneln mitunter wahren Kunstwerken, so dass sie beinahe ein eigenes Genre bilden könnten! Dies lehrt uns das junge belgische Ensemble Utopia mit dieser Auswahl von «ikonographischen Motetten». Sie wurden grösstenteils im 16. Jahrhundert komponiert – dem goldenen Zeitalter der berühmten Franko-flämischen Schule – und in ihrer Formgebung von den raffinierten Entwicklungen der Buchdruckerkunst von Antwerpen zur Zeit der Gegenreformation beeinflusst. Kein Wunder, dass diese Meisterwerke im Jahr 2012 auf die Liste des Kulturerbes der Flämischen Gemeinschaft aufgenommen wurden.

Michaela Riener, Mezzosopran
Bart Uvyn, Kontratenor
Adriaan De Koster, Tenor
Lieven Termont, Bariton
Guillaume Olry, Bass
Bart Rodyns, Orgel
 

Eintrittspreise

Kategorie 1 - CHF 50
Kategorie 2 - CHF 40

Weitere Informationen zum Ticketing

Beginn des Ticket-Verkaufs : 02.05.2022

Tickets hier

Dauer

1 Stunde 10 Minuten (ohne Pause)