Deutscher und italienischer Barock
«Per l’orchestra di Dresda» – Concertos, Ouvertüren und Arien aus Oratorien, und Messen von Heinichen, Zelenka, Hasse, Vivaldi, Telemann und Fasch
Wie Mannheim in der Klassik war auch Dresden, das «Venedig an der Elbe», in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Treffpunkt der besten Instrumentalisten des Kontinents. Es ist daher nicht erstaunlich, dass die bekanntesten Barockkomponisten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien und England dem berühmten Dresdner Orchester bedeutende Werke widmeten: Kompositionen mit prächtiger Orchestrierung und virtuosen Linien von tiefgründigem, mitunter experimentellem Geist, die von Les Ambassadeurs ~La Grande Écurie neben geistlichen Arien aus der gleichen Epoche neu interpretiert werden.
Alexis Kossenko, Leitung
Stephan MacLeod, Bariton
Coline Dutilleul, Mezzosopran
© Samuel Dhote
Live auf Espace 2.